Philosophie

 

Was ist guter Klang?

Ob eine Anlage gut klingt, wird immer subjektiv wahrgenommen, aber die Qualität wird vor allem an folgenden Kriterien festgemacht:

Das Eingangssignal sollte so unverfälscht und impulsgetreu wie möglich wiedergegeben werden und das möglichst über die gesamte Fläche hinweg gleichmäßig. Das hängt allerdings nicht nur von den Lautsprechern ab, sondern auch Faktoren wie Raumakustik, Lärmregulationen, Thermodynamik, Lautsprecherpositionierung und Abstimmung spielen eine tragende Rolle. 

Leider hört man oft Systeme, die schlechter klingen, als sie könnten, weil nicht alle dieser Faktoren berücksichtigt wurden. Zusätzlich geht man oft bereits bei der Lautsprecherentwicklung zugunsten von zu Beispiel Einfachheit, Zeiteffizienz, Flexibilität und Transportvolumen die ersten Kompromisse ein. 

 

Was macht uns anders? 

Es ist unmöglich die maximale Qualität mit diesen Abstrichen herauszuholen. Ein einfaches Plug und Play System wird niemals den besten Klang liefern können, weil Akustik nicht so einfach ist.

Mit dem Anspruch die Qualität zu verbessern, haben wir uns intensiv mit akustischer Physik auseinandergesetzt um die gesamte Kette von der Musikquelle bis zum Ohr besser zu verstehen und möglichst alle Kompromisse zu beseitigen:

  • Es ist nicht immer einfach: Wir lieben Herausforderungen
  • Wir haben keine Standardsetups: Jedes Event bekommt seine maßgeschneiderte Lösung.
  • Unsere Systeme werden alle (wirklich alle) mithilfe von moderner Messtechnik an die Gegebenheiten angepasst.
  • Wir nutzen auch unhandlichere und größere Lautsprecher, wenn der Sound davon profitiert.
  • Wir liefern innovative Konzepte um Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten und Lärmauflagen zu erfüllen.